Bedingungslose Liebe

Bedingungslose Liebe
Bild: Acryl auf Leinwand, www.klarakuehne.ch

Ich habe die bedingungslose Liebe durch meine Tochter kennenlernen dürfen. Es ist für mich eine schwierig zu beschreibende Art der Liebe. Sie ist irgendwie selbstverständlich und einfach da, als ob es nie anders gewesen wäre. Manchmal vergleiche ich es ein bisschen wie mit einem tiefen Wissen darüber, dass wir verbunden sind. Diese Liebe erwartet nichts und das ist das schöne daran. Ich habe nicht die Erwartung oder Bedingung, dass sich meine Tochter auf eine Art verhält oder benimmt oder "brav" ist, ich liebe sie genau so wie sie ist. Auch ist es nicht relevant für mich, was sie mir zurückgibt. Ich freue mich einfach, wenn ich sie zum Lachen bringen kann und ich sehe, dass sie ein glückliches Baby ist.

 

In einer Partnerschaft ist die bedingungslose Liebe schwierig zu erreichen, da meistens gewisse Erwartungen und Bedingungen vorhanden sind, sei es z.B. die Bedingung nach Treue oder auch einfach, dass man zusammen Zeit verbringt. Hier finde ich es wichtig, dass man seine Wünsche und Erwartungen offen ausspricht und auch Kompromisse eingehen kann. Es ist nicht immer einfach, aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall! Mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation fördert man auf der einen Seite das Vertrauen in der Partnerschaft, auf der anderen Seite kann man mehr sich selbst sein und sich seiner Partnerin oder seinem Partner so zeigen wie man ist.