Die Meridiane in unserem Körper

Akupressurpunkte

Heute möchte ich euch die Meridiane näherbringen. Die Kinesiologie greift dabei auf die Lehre der TCM (traditionell chinesischen Medizin) zurück. Meridiane sind Leitbahnen / Energiebahnen, welche durch unseren Körper verlaufen. Man könnte es mit einem Stromnetz vergleichen. Es gibt 12 bzw. 14 Meridiane, welche alle einem Organsystem zugeordnet sind. Die Meridiane bilden zusammen einen Kreislauf durch den gesamten Körper. 

 

Gibt es irgendwo eine Störung, wirkt sich dies nicht unbedingt nur auf das dazugehörige Organsystem aus, sondern kann auch weitere Auswirkungen haben. Wie z.B. bei einer Wasserleitung: Wenn es irgendwo ein Leck hat, fliesst das Wasser trotzdem, vermutlich aber mit weniger Druck. Wenn die Leitung verstopft ist, kommt kein oder wenig Wasser ans Ziel. Gleich verhält es sich mit den Meridianen. 

 

Auf den Meridianen befinden sich Akupressurpunkte, welche durch Berührung oder Massage aktiviert oder sediert werden können. Dadurch können gezielt Blockaden gelöst werden. 

 

Jeder Meridian und somit jedes Organsystem hat auch einen Bezug zur Psyche, welcher auch in die Behandlung miteinbezogen werden kann. Dies kann den Prozess der Heilung positiv unterstützen.