Der Muskeltest - was ist das eigentlich?

Gehirn mit Icons

Viele können sich unter Kinesiologie gar nichts vorstellen. Ich möchte euch hiermit Einblicke in gewisse Teilbereiche geben, damit ihr ein besseres Bild bekommt. Als erstes möchte ich euch die Funktion des Muskeltestes erklären. 

 

Der Therapeut prüft während der Sitzung oft die Reaktion des Muskels (meistens ein Armmuskel, es können aber auch andere Muskeln verwendet werden). Es gibt 3 Möglichkeiten der Muskelreaktion beim Testen:

 

 

- Der Muskel hat eine natürliche Spannung
- Der Muskel hat eine Unterspannung, d.h. er gibt nach oder hat gar keine Spannung oder
- Der Muskel hat eine Überspannung, d.h. er ist blockiert

 

Unser Körper und demzufolge auch unsere Muskeln reagieren sehr schnell auf Stimmungen, Emotionen, Gedanken, Aussagen, Berührungen etc. An einem Beispiel erklärt: Vielleicht kennst du solche Momente, in denen du an ein schlimmes Ereignis von früher denkst und dir stockt der Atem? Oder du denkst an die bevorstehende Prüfung und dein Herz fängt an zu rasen? In solchen Situationen reagiert unser ganzer Körper sofort und das ist auch in der Muskelspannung wahrnehmbar. 

 

Das Ziel der Kinesiologie ist es, dass die stressauslösende Situation, der Gedanke etc. keine Veränderung der Muskelspannung auslöst. Der Klient ist dann in der Lage, entspannt und aus seiner Mitte heraus zu agieren und reagieren. Die Techniken, mit welchen dies erreicht werden kann, erkläre ich euch gerne in einem nächsten Teil.