Wieso Entspannung so wichtig ist

Abschalten

Es ist wichtig, dass du dir auch einmal Ruhe gönnst. Wenn wir Stress haben, vollbringt unser Körper Höchstleistungen, auf körperlicher und auch geistiger Ebene. Ist der Stress permanent, bleibt auch dieser Zustand bestehen und wichtige Funktionen der Regeneration und Entspannung werden vernachlässigt. Der Körper befindet sich sozusagen in einem Zustand der stetigen Alarmbereitschaft.

 

Dies kann eine Weile gut gehen, teilweise sogar erstaunlich lange, längerfristig braucht der Körper aber Ruhe und Entspannung, um sich wieder auszugleichen. Dies hat Auswirkungen auf die Atmung, das Herz schlägt langsamer (Blutdruck verändert sich) und der Spannungszustand unserer Muskulatur nimmt ab. Auch unsere Psyche profitiert von der Entspannung, wir sind ausgeglichener, leistungsstärker und können klarer Denken. Vergleicht es mit einem Reset, plötzlich sind wieder Fähigkeiten vorhanden, wofür davor keine Energie mehr übrig war. 

 

Die Kinesiologie kann dich in diesem Prozess hervorragend unterstützen und hilft dir dabei, auch selbständig zur Entspannung zu finden.