Verändere den Blickwinkel

Abbie

Kennt du das? Eine Freundin oder ein Freund erzählt dir von einer schwierigen Situation, in der sie sich gerade befindet und als Aussenstehender denkst du, die Lösung ist so offensichtlich. Sobald man sich aber selbst in einer ähnlichen Situation befindet, und Emotionen, Gefühle, Erfahrungen etc. mitspielen, fällt die objektive Betrachtung sehr schwer. 

 

Oft hilft es, die Problematik mit etwas Abstand oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Frage dich selbst: "Was ist das für ein Gefühl in mir und was will es mir sagen? Sind es wirklich meine Gefühle, die verletzt wurden oder ist es eigentlich mein Stolz? Bin ich wirklich wütend über diese Person oder eigentlich über mich selbst?" Es geht nicht darum, eine Situation wieder und wieder durchzugehen, sondern zu überlegen, was diese Situation in einem selbst auslöst und mit einem macht. Wenn man sich selbst objektiv "analysieren" kann, lernt man sich sehr gut kennen und kann somit eine Wiederholung solcher Situationen vermeiden.